Sprechstunde

Die Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf und der Landtagsabgeordneter Henning Foerster laden am Donnerstag, 02. Mai 2024, vom 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu einer Sprechstunde in das Schweriner Wahlkreisbüro in der Martinstraße 1a ein. Dabei stehen sie interessierten Bürgerinnen und Bürgern als persönliche Ansprechpartner bei Anliegen, Wünschen und Problemen gerne zur Verfügung. Für uns beide ist es sehr wichtig, immer wieder für die Menschen vor Ort ansprechbar zu sein. Wir freuen uns, wenn viele die Gelegenheit nutzen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Wir bitten um eine kurze Anmeldung beim Wahlkreismitarbeiter Herrn Robert Fehlandt unter ina.latendorf.ma04@bundestag.de oder 0151/1079 4942.

Bilder und Informationen zu den Gedenkfahrten der VVN-BdA

Die Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf, der Landtagsabgeordneter Henning Foerster und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) laden zu einem Informations- und Fotoabend in das Wahlkreisbüro in Schwerin ein.

In jedem Jahr führt der VVN-BdA Aktionsfahrradtouren zur Erinnerung und zum Gedenken an die Opfer der Todesmärsche, von Faschismus und Krieg durch. Axel Holz wird über die letzte Gedenkfahrt berichten und dazu Fotos der besuchten Orte und auch der Akteure zeigen, die die Fahrt auf sich genommen haben. Es soll auch über weitere geplante Fahrten informiert werden.

Im September 2023 nahmen 16 AntifaschistInnen an der 13. Gedenkfahrradtour auf der Todesmarschrecke von Schwerin nach Sachsenhausen/Oranienburg teil. Vier Tage waren die TeilnehmerInnen unterwegs. Dabei wurde an den Gedenkorten an der Strecke Halt gemacht, so unter anderem am Denkmal "Die Mutter" in Rabensteinfeld und am Gedenkfeld für NS-Opfer auf den Crivitzer Friedhof. Auf der Station in Parchim gab es einen Filmabend zur Dokumentation "Nicht verrecken" über den Todesmarsch. Der Film wurde auch auf dem Schweriner Filmkunstfest ausgezeichnet. Bevor nach ca. 200 km die Gedenkstätte Sachsenhausen erreicht wurde, war die Gruppe auch im Belower Wald, einst provisorisches KZ-Lager, heute ebenfalls Gedenkstätte. Natürlich fährt man auch durch eine sehenswerte Landschaft.

Weitere Gedenkfahrradtouren sind auch in Zunft geplant. Im September 2024 findet eine viertätige Tour statt von den Gedenkorten in Barth über die Initiative "Demmin nazifrei" in Demmin, den Lern- und Gedenkort zur ehemaligen Ärzteführerschule in Alt Rehse, zum Friedenszentrum und ehemaligen Wehrmachtsgefängnis nach Anklam.

nächste offene Termine

regelmäßige Termine:

immer der letzte Donnerstag im Monat auf dem Marktplatz in Güstrow, 11 - 13 Uhr

immer der erste Donnerstag im Monat auf dem Marktplatz in Ludwigslust 10 - 12 Uhr

immer der erste Samstag im Monat auf dem Marktplatz in Parchim 09 - 11 Uhr