Zu Besuch in Boltenhagen und bei den Milchbauern MVs

Zuerst habe ich mich heute mit dem Bürgermeister von Boltenhagen Raphael Wardecki getroffen. Wir haben über die anstehende Novelle der Kommunalverfassung MV gesprochen. Herr Wardecki konnte uns als LINKE dabei einige Wünsche mit auf den Weg geben. Mir ist der Blick der Praxis auf Politik immer sehr wichtig und daher bin ich für diese Anregungen sehr dankbar und gebe sie gerne weiter.

Danach war ich beim Bund Deutscher Milchviehhalter MV auf dem Hof von Georg Maas in Lützow. Die Milchviehwirtschaft hat in den letzten Jahren von kostendeckenden bis hin zu ruinösen Preisen einiges erlebt. Um die Schwankungen besser ausgleichen zu können, haben sie einen Mechanismus ausgearbeitet, über den ich im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft gerne sprechen werde. Ich habe dazu schon eine Selbstbefassung des Ausschusses beantragt. 

Ein Tag auf der Insel Rügen

Heute hatte ich zwei schöne Termine auf der Insel Rügen. Zuerst habe ich mir den landwirtschaftlichen Betrieb von Heinrich Heitmüller angeschaut. Er macht beim Forschungsbündnis ArtIFarm der Hochschule Stralsund mit und lässt auf seinen Feldern etwa über den Zusammenhang von Düngung und Wurzelwachstum forschen. Außerdem ist er beteiligt an der Entwicklung eines Gerätes, dass automatisch Steine von Feldern räumt. 

Danach war ich Gast auf dem Bauerntag des Bauernverbandes Rügen. Hier konnte ich mit vielen Landwirt:innen über die aktuelle Situation in der Landwirtschaft und die notwendige sozial-ökologische Wende in der Landwirtschaft sprechen. Ich bedanke mich auch für Möglichkeit ein Grußwort halten zu dürfen. 

Kultur am Darßer Bodden und Betreuungsverein in Güstrow

Zuerst habe ich mich heute mit dem Betreuungsverein Miteinander e.V. in Güstrow getroffen. Wir haben über die aktuelle Situation von Betreuungsvereinen gesprochen. In Betreuungsvereinen arbeiten Menschen, die anderen Menschen helfen, wenn diese ihr Leben nicht mehr allein organisiert bekommen. Sie werden von Gerichten bestellt. Es ist eine zentrale Aufgabe der Daseinsvorsorge, sich um Menschen in großer Not zu kümmern. Hierzu muss es dringend mehr finanziellen Background geben. Land und Bund sind hier gefordert.

Heute habe ich die Kulturwerft und den Verein K-Drei in Bodstedt besucht. Ich freue mich das Projekt der Kulturwerft in Bodstedt nun einmal mit eigenen Augen gesehen zu haben. Vor Kurzem hatte das Projekt über 600.000 € an Bundesförderungen zugesprochen bekommen. Das Projekt, das alte Zeltkino als Kulturort wiederzubeleben, ist einfach toll. Genau solche Projekte haben das Potenzial, eine Gemeinde lebendig zu halten. Schon 17 Mitglieder kämpfen für diese Idee im Verein mit Unterstützung der Gemeinde. Es zeigt, was vor Ort gestaltet werden kann, wenn die Menschen in einer Gemeinde zusammen arbeiten. Viel Arbeit muss noch Getan werden, um die Vision  real werden zu lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass so ein altes Zeltkino - die "aufgeschnittene Blechdose" - die es an vielen Orten gab, bei vielen Menschen gute Erinnerungen auslöst: an Urlaub, Sommer, Ferienlager, Campen, Ostsee oder wie hier Bodden. Bodstedt war schon immer ein Ort in dem man gut leben, aber auch gut Urlaub machen kann, wenn man Natur und Leben in der Vorpommerschen Boddenlandschaft schätzt. Die Kulturwerft wird mehr als ein Kino und wird den Ort auf jeden Fall bereichern." 

Die Gemeinde und das Amt Barth, die ebenfalls mit dem Bürgermeister Herrn Groth und Frau Braun vor Ort waren, stehen hinter dem Projekt, dass bis Ende 2027 realisiert werden soll. Ich werde dieses Projekt weiter aufmerksam verfolgen und begleiten, falls dies notwendig sei und spätestens zur Eröffnung wieder in Bodstedt vorbeischauen.

Seepflege am Weltwassertag

Am Weltwassertag habe ich gemeinsam mit dem Bürgermeister von Gadebusch, Arne Schlien, dem stellvertretenden Bürgermeister Thomas Konietzny und der lieben Genossin Sonja den Burgsee in Gadebusch von einigem Müll befreit. Es war wirklich erstaunlich, was man da alles findet. Styroporverpackungen, Rohre, Schuhsohlen und - mein Highlight - eine alte DDR-Milchflasche, Man konnte tatsächlich noch das Abfülldatum und den Produktionsort Schwerin erkennen.

Danach habe ich mich in meinem Wahlkreisbüro in Güstrow mit dem Verein Arche e.V. getroffen, die das Frauenschutzhaus in Güstrow und die Beratungsstelle für den Landkreis Rostock in Bad Doberan betreiben. Das Gespräch war ein Austausch zu den Strukturen für von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen in Mecklenburg-Vorpommern und im Landkreis Rostock. Ich danke Frau Garske erstmal für ihre wichtige Arbeit und für ihre Offenheit. Sie hat mir einige Punkte mitgegeben, die sie als essenziell für eine auskömmliche Hilfsstruktur ansieht. Die Ampelregierung hat im Koalitionsvertrag als Ziel formuliert, einen "bundeseinheitlichen Rechtsrahmen für eine verlässliche Finanzierung von Frauenhäusern" zu schaffen. Bisher ist hier noch nichts passiert. Frau Garske wünscht sich als wichtigste Punkte, dass es einen gesetzlichen Anspruch auf einen Platz im Frauenschutzhaus sowie eine Beratung gibt, dass die Sach- und Vorhaltekosten ausfinanziert sind sowie Kinderfachkräfte mitgedacht werden. Diese Forderungen unterstützt die Linksfraktion im Bundestag voll und ganz. Es ist - ehrlicherweise - eine Schande, dass die wichtige Aufgabe des Schutzes vor häuslicher Gewalt bisher derart auf die kommunale Ebene abgeschoben wurde. Insbesondere der Bund ist hier auch finanziell gefordert, gerade weil die Ampel es sich in den Koalitionsvertrag geschrieben hat. Im Gespräch hat Frau Garske auch über bauliche Investitionsförderung des Bundes gesprochen. Wir werden die Bundesregierung fragen, was die Träger hierbei tatsächlich zu erwarten haben. Denn bisher herrscht dabei viel Unsicherheit, weil zu wenig informiert wurde.

Ein Tag ganz im Zeichen des Waldes

Mit vielen Freiwilligen und Forstleuten der Industriegewerkschaft Bauen - Agrar - Umwelt haben wir heute in Warin fast 1000 Esskastanien gepflanzt. Dieser Baum, der aus eher südlicheren Gefilden stammt, ist angesichts des Klimawandels bestens geeignet, auch mit höheren Temperaturen und weniger Wasser auszukommen. Damit haben wir auch einen Beitrag für den klimagerechten Umbau des Waldes geleistet. Das darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Wald und auch die heimischen Bäume Buche, Eiche oder Kastanie unserer Aufmerksamkeit und Pflege bedürfen. Klimaschutz geht nur mit einem gesunden Wald und mit dem aktuellen Baumbestand. Der Wald in Mecklenburg-Vorpommern braucht allerdings auch gut ausgebildete Fachkräfte, die sich um ihn kümmern. Ich unterstütze daher die Forderungen der IG BAU nach mehr Fachkräften in der Landesforstanstalt MV voll und ganz.

Danach habe ich noch gemeinsam mit dem Bürgermeister Warins, Björn Griese, eine Eberesche im alten Wariner Stadtteil Pfarrhof gepflanzt. Ein heimischer Baum, der insbesondere in Alleen und Mischfächen am Feldrand gut gedeiht.

Und, um in der Natur zu bleiben, habe ich dann noch in Sternberg den Vereinsgarten Lütt Acker vom Verein Dialog in Action besucht. Ein toller Garten mit über 350 verschiedenen Rosenarten. Ich komme auf jeden Fall noch einmal her, um mir dieses tolle Stück Land in voller Blüte anzuschauen. Danach haben wir uns noch den Jugendclub in Sternberg angeschaut, der ebenfalls von Dialog in Action betrieben wird. Auch das ist ein wirklich schöner und einladender Raum. Ich danke Herrn Werner für den Einblick.

Besuch in Neubukow

Heute habe ich mit dem Bürgermeister von Neubukow, Herrn Dethloff, gesprochen. Thema war unter anderem die aktuelle Situation der Aufnahme Geflüchteter, die Entwicklung der Stadt sowie die medizinische Versorgung. Ich bin sehr beeindruckt, dass Neubukow ein neues Baugebiet komplett selbst vermarktet. Das zeigt, dass Kommunen durchaus in der Lage sind, auch ohne kommerzielle Vermittler und im Interesse der Gemeinde zu wachsen. Neubukow ist übrigens immer eine Reise wert, nicht nur wegen den Spuren, die Heinrich Schliemann hier hinterlassen hat.

Misch dich ein!

Internationale Wochen gegen Rassismus

Heute zum Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus habe ich gemeinsam mit Steffi Pulz-Debler eine Plakataktion vom Schule-ohne Rassismus Team des Goethe-Gymnasiums in Ludwigslust unterstützt. Nach dem diesjährigen Motto "Misch dich ein!" haben engagierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Plakate zum Thema gestaltet, die nun öffentlich sichtbar in der Stadt aufgehängt werden. Wir haben die Materialien sowie den Druck gesponsert, die Schülerinnen und Schüler haben ihre tollen Ideen für Plakat-Motive umgesetzt. Die von den Vereinten Nationen initiierten Internationalen Wochen gegen Rassismus bieten Gelegenheiten, das vielfältige Engagement gegen Rassismus. Ich bin tief beeindruckt von der Kreativität und dem Zeitaufwand, mit dem die Schülerinnen und Schülern hier diese verschieden tollen Motive entwickelt haben. Ich freue mich, diese Aktion mit unterstützen zu können. Ebenfalls vom Projekt Schule-ohne Rassiusmus entstanden ist ein rassismuskritisches Wörterbuch, das über diskriminierende Ausdrücke in unserem Sprachgebrauch informiert. Rassistische Ablehnung und Abwertung sind leider immer noch tief in unserer Gesellschaft verankert und auch in unserer Sprache. Hier haben wir als Gesellschaft noch viel zu lernen. Toll, dass diese Aktion Aufklärung betriebt und dass diese Aktionswochen viel Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema legen. Im Zeitraum 20. März bis zum 2. April finden auch in meinem Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern viele Veranstaltungen statt und wird an vielen Orten ein Zeichen für Menschlichkeit, Vielfalt und Toleranz gesetzt.

Austausch mit dem Schullandheim Raben-Steinfeld

Gemeinsam mit Henning Foerster habe ich gestern das Schullandheim in Raben-Steinfeld besucht. Danke an Matthias Glüer für den Rundgang und den gemeinsamen Austausch auch mit Stefan Baerens vom Schullandheim Dreilützow und Landesverband der Schullandheime in MV. Erfreut haben wir gehört, dass die Gelder aus dem Förderprogramm des Landes für Kinder- und Jugendübernachtungsstätten ankommen. Dafür hatte sich die Linke im Koalitionsvertrag eingesetzt. Sorgen bereitet den Schullandheimen allerdings die langfristige Finanzierung. Finanzierung von Angeboten für Kinder und Jugendliche erfolgt aus verschiedenen Töpfen. Zwar gebe es immer wieder Förderprogramme für einzelne Projekte. Es sei aber notwendig, für diese Häuser eine langfristige wirtschaftliche Strategie zu entwerfen, um Angebote für Kinder und Jugendreisen zu erhalten.

Wir feiern Frauen - jeden Tag

Liebe Frauen* heute ist Internationaler Frauentag, ein Kampftag für uns Frauen*. Vermeintlich ist die Situation in Deutschland ja gut, doch bei genauerem Hinsehen fällt auf: Frauen* verdienen im Schnitt 18 % weniger als die männlichen Kollegen, Frauen leisten statistisch gesehen mehr als doppelt so viel Sorgearbeit als Männer, Morde an Frauen gelten immer noch nicht als Femizid, weder Kommune noch Land müssen für Frauenschutzhäuser zahlen - Frauen schon. Es gibt also noch einiges, für das wir weiterkämpfen werden.

Und zum ersten Mal ist der 8. März in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern ein arbeitsfreier Tag. Sonst gibt es das nur noch in Berlin. DIE LINKE wirkt, denn haben hier und dort dafür gekämpft, dass der 8. März ein arbeitsfreier Tag wird. 

Zu Besuch in Neubrandenburg

Heute war ich in Neubrandenburg und Umgebung unterwegs. Getroffen habe ich mit dem stellvertretenden Bürgermeister von Neubrandenburg Peter Modemann. Gesprochen haben wir unter anderem über die aktuelle Situation des Karstadt-Kaufhauses in der Neubrandenburger Innenstadt und über die Frühchenstation am Diedrich-Bonhöfer-Klinikum.

Außerdem habe ich mich noch mit dem Gewerkschaftssekretär der Nahrungs- und Genussmittel Gewerkschaft Jörg Dahms getroffen. Wir haben uns über aktuelle Tarifverhandlungen und Streiks in der Nahrungsmittelindustrie, im Bäckereihandwerk und der Futtermittelindustrie unterhalten. 

Im Anschluss bin ich ins nahegelegene Malchin gefahren, um mich mit dem Vorsitzenden der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern Herrn Baum zu treffen. Aktuell ist waldpolitisch ja viel los. DIe EU-Kommission hat viele Pläne und auch im Bund steht das Bundeswaldgesetz vor einer Novelle. Weil mir wichtig ist, bei politischen Entscheidungen immer die Folgen für die Praxis mitzudenken, habe ich mich mit Herrn Baum über diese Gesetzesvorhaben unterhalten. Und natürlich über den allgemeinen Zustand der Wälder in MV. Insbesondere die Kiefernbestände im Landkreis Ludwigslust-Parchim sind aktuell von einer Insektenplage befallen. Es besteht die Gefahr, dass der Baumbestand nachhaltigen Schaden nimmt. Das muss uns allen eine Warnung sein, unsere Natur zu schützen. Klimawandel und dessen Folgen sind keine Zukunftsmusik, sondern finden real schon heute statt.

Zu guter Letzt hatte ich die Möglichkeit in der Basisorganisation unseres Co-Landesvorsitzenden Peter Ritter über meine Arbeit in Berlin zu berichten und auch ein paar Anregungen für meine Arbeit mitzunehmen.

Tag des Brotes

Am Tag des Brotes konnte ich ein Kurzpraktikum beim Bäckermeister Görlitz in Neu Kaliß machen. Gebacken habe ich ein Mischbrot und unterhalten haben wir uns über die aktuelle Situation der Backstube sowie der Bäckerein insgesamt. Probleme sind auch hier die hohen Energiepreise sowie überbordende Dokumentationspflichten. Es zeigt sich wieder einmal, dass die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf kleine Betriebe oft nicht mitgedacht werden. Als LINKE setzen wir uns aber genau dafür ein: Wirtschaftspolitik für die kleinen und mittleren Betriebe. Denn sie sind vor Ort engagiert, bringen sich in die Gemeinschaft ein und bereichern unser Leben mit guten Arbeitsplätzen und Produkten, die wir brauchen.

Die Alte Elde und die Altstadt von Grabow

Heute gab es einen größeren Termin in Grabow. Durch Grabow fließt sowohl die Müritz-Elde-Wasserstraße als auch die Alte Elde. Bei letzter war der Wasserstand aufgrund der letzten Dürrejahre immer mal wieder zu niedrig. Darunter leidet die Architektur der Grabower Altstadt, denn diese steht auf einer so genannten Torflinse. Sinkt also der Wasserstand, setzt sich auch die Linse. Damit entsteht die Gefahr, dass alte Gebäude, wie zum Beispiel die Kirche, sich teils absenken und Risse bekommen. Darüber haben wir uns heute mit allen Akteuren unterhalten, die damit zu tun haben: Wasser- und Schifffahrtsamt, Bürgermeisterin von Grabow, Landrat und untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Bodenverband, Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt sowie Vertretern des Landwirtschafts- und Umweltministeriums Mecklenburg-Vorpommern. Viele Akteure waren also an einem TIsch und wir konnten erste Lösungsansätze erarbeiten. Viel wichtiger war es allerdings, überhaupt erst einmal ins Gespräch zu kommen. Wir sind so verblieben, dass wir diesen Termin noch in diesem Jahr wiederholen. Da möchten wir schauen, ob die Lösungsansätze gegriffen haben und welche langfristigen Ansätze es noch gibt.

Bei der Handwerkskammer Schwerin

Heute habe ich mich mit dem Hauptgeschäftsführer Dr. Gunnar Pohl von der Handwerkskammer Schwerin getroffen. Wir haben über die aktuelle Lage im Handwerk Mecklenburg-Vorpommerns gesprochen. Die Herausforderungen sind groß: hohe Energiepreise, Fachkräftemangel und Transformation der Wirtschaft. Das Handwerk, gerade die kleinen und mittleren Betriebe, ist das Rückrat der deutschen Wirtschaft. Für sie machen wir Politik, nicht für die großen Konzerne! Handwerkerinnen und Handwerker brauchen ganz konkrete Unterstützung von der Politik. Wir wollen daher eine faire Verteilung der Kosten für den Ausbau der Stromnetze. Dafür müssen wir an die aktuellen Regeln der Netzentgelte ran. Außerdem braucht das Handwerk überall, besonders aber im ländlichen Raum dringend mehr Personal. Attraktiv ist es schon, daher fordern wir endlich eine sinnvolle Einwanderungsstrategie sowie den Ausbau der Infrastruktur im ländlichen Raum.

Festrede zur letzten Jugendweihe in Schwerin

In Schwerin wurde es heute wieder aufregend für viele Jugendliche.
Die Jugendweihe wurde gefeiert. Ich durfte ja schon bei der allerersten Feierstunde in diesem Jahr zu den Jugendlichen und ihren Familien sprechen und nun machte ich auch den Abschluss. Nun haben in diesem Jahr in Schwerin über 570 Junge und Mädchen den symbolischen Schritt ins Erwachsenenleben begangen.
Auch wenn morgen vielleicht Vieles nicht anders sein wird als gestern. Die Veränderungen kommen nach und nach - Freiheiten, genau so wie Pflicht und Verantwortung.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Und herzlichen Dank an den Jugendweihe-Verein Schwerin e.V!!!!

Neue Technologie in der Landwirtschaft

Einen Blick in die landwirtschaftliche Praxis konnte ich heute beim Landwirt Heinrich Heitmüller in Katzitz werfen. Ich halte den Kontakt zu Landwirt:innen für extrem wichtig. Gerade können wir beobachten, wie Agrarpolitik ,von oben' gemacht wird. Der Bundeslandwirtschaftsminister nimmt die Praktiker viel zu wenig mit. Damit verkennt er auch die große Bereitschaft von Landwirt:innen aktiv an der sozial-ökologischen Transformation mitzuwirken. Die Arbeit des Landwirts Heinrich Heitmüller ist ein gutes Beispiel dafür, wie mithilfe von Technologie in der Landwirtschaft der Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln stark gesenkt werden kann. Mithilfe von Satellitendaten reduziert er deren Einsatz schon jetzt um bis zu 80%. Auf den Flächen um Kartzitz finden Untersuchungen am Wurzelwachstum von Pflanzen unter verschiedenen Bedingung der Hochschule Stralsund (HOST) statt um noch bessere Technologin für den Einsatz in der Landwirtschaft entwickeln zu können. Für meine politische Arbeit bedeutet das, landwirtschaftliche Forschung - wie sie etwa an der HOST gemacht wird - deutlich mehr zu unterstützen und Landwirt:innen bei den schon vorhandenen technischen Verbesserungen zu fördern.

Besuch in Berlin aus Güstrow und Ludwigslust

50 Interessierte haben heute die weite Reise aus Güstrow und Ludwigslust nach Berlin auf sich genommen, um sich den Bundestag einmal von innen anzunehmen. Es war ein tolles Gespräch mit der Gruppe. Es gab viele Fragen und auch einige Unmutsbekundungen über die aktuellen Entscheidungen der Bundesregierung. Insbesondere die Art und Weise, wie die Energie- und Agrarwende gerade gestaltet werden, wurde kritisiert. Ich konnte zeigen, was DIE LINKE im Bundestag zu diesen Themen vorschlägt und siehe da: Die Menschen wollen eine gerechte Gesellschaft. Sie wollen, dass die Lasten gerecht verteilt werden. Und sie wollen, dass sich die günstigen erneuerbaren Energien nicht nur für die Konzerne rechnen, sondern auch für die Gemeinden. Denn dort stehen die Windräder oder die Photovoltaikanlagen, und dort sollte auch die Wertschöpfung bleiben.

Die Jugendweihesaison 2023 in MV ist eröffnet

Ich durfte heute die allererste Rede auf der allerersten Jugendweihe im Jahr 2023 in Mecklenburg-Vorpommern halten - ehrlich eine Ehre. Im Capitol Schwerin waren viele Jugendliche heute sehr chic gemacht und wurden im Erwachsensein willkommen geheißen. Ich wünsche ihnen allen, dass sie mutig bleiben und sich immer wieder auch trauen, einmal Fehler zu machen. Denn nicht der Fehler, sondern die Perfektion ist der Fehler.

Und noch ein Tag in Stralsund und Umgebung

Gestern war es so schön, deswegen blieb ich gleich in der Region. Getroffen habe ich mich mit den Bürgermeistern, der Amtsvorsteherin und dem leitenden Verwaltungsbeamten des Amtes Miltzow. Begleitet hat mich die Vorsitzende der Kreistagsfraktion DIE LINKE. Vorpommern-Rügen. Danach war ich zum Gespräch beim Landrat und abschließend habe ich mit dem Bürgermeister von Velgast über die Zukunft des dortigen Fachgymnasiums gesprochen.

Ein voller Tag in meiner alten Heimat

Heute war ich mal wieder in meiner alten Heimat, nämlich in der Region Grimmen und in Stralsund. Gesprochen habe ich mit dem Bauernverband Nordvorpommern sowie dem Bürgermeister Grimmens und der Leiterin des Tierparks Grimmen. Danach habe ich wieder einmal die Hochschule Stralsund besucht und mich auf den aktuellen Stand der dort stattfindenden landwirtschaftlichen Forschung bringen lassen. Im Anschluss daran konnte ich einigen Interessierten einen Einblick in meine Arbeit speziell und die Bundespolitik generell geben. Rund herum zwar ein wirklich voller Tag, der sich gelohnt hat.

Zu Besuch im Forstamt Güstrow

Heute war ich zu einem Gespräch mit dem Forstamtsleiter Herrn Ralf Neuß in Güstrow. Für mich ist der Blick in die Praxis wichtig, für einen kritischen Blick und meine politische Arbeit im Ausschuss. Es wird viel davon gesprochen, dass der Wald umgebaut werden muss – naturnah und nachhaltig. Dafür braucht es gut ausgebildete Forstleute. Beeindruckend fand ich die guten Ausbildungsbedingungen im Forstsamt, in neuen funktionalen Räumen, passend in Holzbauweise. Dies ist ein Baustein, um Ausbildung attraktiv zu gestalten. Denn wir brauchen junge Menschen, die den Waldumbau im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand nehmen. Nachhaltige Waldbewirtschaftung bedeutet auch, dass der Wald sowohl als CO2-Speicher sowie als Holzlieferant dienen kann und muss. Denn Holz wird als Rohstoff immer wichtiger. Hier darf politisch kein einseitiger Kahlschlag passieren. Gerade in Deutschland ist die Forstwirtschaft sehr gut darin, verschiedene Interessen am Wald in Ausgleich zu bringen und das müssen wir politisch weiter fördern.

Kultur im Bürgerbüro Schwerin

Buchlesung Hein Hannemann

Ein spannender und gemütlicher Kulturabend war das gestern in meinem Bürgerbüro in Schwerin. Danke an Carola Herbst für die tolle Lesung aus "Hein Hannemann" von Sophie Kloerss. Danke an Angelika Gramkow für die erheiternde Moderation. Und danke auch an Steffen Herbst für die Ausführungen zu laufenden und zukünftigen Projekten rund um Hein Hannemann und die Bemühungen, die Kinderbuch-Figur aus Rostock noch berühmter zu machen, womöglich bald als Klimaschutz-Botschafter.

Die Autorin Sophie Kloerss hat den Roman Hein Hannemann - Ihr wichtigstes Werk - in der Landeshauptstadt verfasst und ist 1927 in Schwerin verstorben. Der Grabstein ihrer Familie befindet sich auf dem Alten Friedhof und soll aufgrund des Fristablaufs der Liegezeit mit Hilfe des Fördervereins umgesetzt werden. Die Linke Stadtfraktion setzt sich dafür ein, dass die Autorin und ihre Werke nicht in Vergessenheit geraten, wobei die Verleihung der Ehrenbürgerrecht postum nicht möglich ist.

Das Bioenergiedorf Sukow

In meiner Nachbargemeinde Sukow setzt man schon lange auf alternative Energie. Seit 2006 gibt es Biogasanlagen. Inzwischen werden alle gemeindlichen Gebäude und ca. 30 private Haushalte versorgt. Seit 2011 wurden auf mehr als 32 ha Solaranlagen über gemeindliche Planungen ermöglicht und installiert. Über Pachteinnahmen und Gewerbesteuer hat die Gemeinde eine feste Einnahme, die dann die Realisierung freiwilliger Leistungen ermöglicht. Danke an den Bürgermeister von Sukow Horst-Dieter Keding für das Gespräch im Dorfgemeinschaftshaus, das ich bisher schon von Fasching und Tanzveranstaltungen kannte.

Besuch beim Agrarbetrieb Lübesse

Bei der Agp Lübesse werden Kartoffeln und Zwiebeln gelegt. Mit dem Geschäftsführer Stefan Riemer sprach ich über die aktuelle Situation und Herausforderungen in der Landwirtschaft. Der konventionell arbeitende Betriebe hat mit ca. 2.300 ha Nutzfläche, mit Geflügel- und Rinderhaltung, mit Bienen, einer Tankstelle uvm. viele Standbeine und schafft damit auch Arbeitsplätze. Auch hier die deutliche Forderung an die Politik- ob Land, ob Bund- nach Langfristigkeit und Planbarkeit; egal, ob es um die „sogenannten roten Gebiete“ , um Baurecht, um Fördermittel-Vorschriften oder um Tierhaltungsvorschriften geht. Man muss sich auf Änderungen auch einstellen können. Das werde immer schwieriger.

Besichtigung der Rucksackmanufaktur Schwerin

Auch die Unternehmen in meinem Wahlkreis möchte ich kennenlernen. Nachhaltig, langlebige und handgemachte Taschen und Rucksäcke aus regionalen Rohstoffen gibts bei der Manufaktur Red Rebane in Schwerin. Danke für den Rundgang vom engagierten Geschäftsführer Stephan Rodewald. Auch über geeignete Fördermöglichkeiten für die regionale Wirtschaft haben wir uns ausgetauscht.

Besuch beim Sozialladen CariSATT in Schwerin

Heute habe ich den Sozialladen CariSATT auf dem Dreesch in Schwerin besucht. Im Schatten des Schweriner Fernsehturms können hier bedürftige Menschen vergünstigt Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs einkaufen. Möglich wird das u.a. durch tolles ehrenamtliches Engagement. Gut, dass es solche Einrichtungen gibt. Gerne haben wir den Laden mit Lebensmittelspenden unterstützt. Besorgniserregend auf der anderen Seite, dass täglich um die 70-90 Menschen, darunter viele Rentnerinnen und Rentner darauf angewiesen sind. Das zeigt die schlechte soziale Situation im Land…

Am 06. März lade ich gemeinsam mit @ zu einer Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger in mein Büro in Schwerin ein. Von 16 bis 17 Uhr stehen wir in der Martinstraße 1a als persönlicher Ansprechpartner bei Anliegen, Wünschen und Problemen gerne zur Verfügung. Gerade in diesen aktuell schwierigen Zeiten möchten wir wissen, wie es den Menschen in unserem Wahlkreis geht. Trotz vielen Termine und Verpflichtungen im Bundestag und im Landtag ist es uns beiden sehr wichtig, immer wieder für die Menschen vor Ort ansprechbar zu sein. Wir freuen uns, wenn viele die Gelegenheit nutzen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Um eine kurze Anmeldung beim Wahlkreismitarbeiter Herrn Robert Fehlandt wird gebeten.

Kontakt: ina.latendorf.ma04@bundestag.de, 0151/1079 4942

Unterwegs in Grabow

Gemeinsam mit unserer stellv. Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion, Helga Schwarzer, möchte ich das Problem des Niedrigwassers in der Alten Elde in Grabow angehen.

Besonders nach den Sommermonaten hat die Alte Elde so wenig Wasser, dass Fische, Schildkröten und Pflanze sterben. Außerdem entstehen erhebliche Schäden an historischen Bauwerken in der Grabower Altstadt. In der Kirche beispielsweise ist bereits ein Riss in Faustgröße. Aufgrund des Klimawandels wird die Ressource Wasser immer knapper. Wenn zu wenig Wasser vorhanden ist, hat die Alte Elde im Wassermanagement des Bundes das Nachsehen gegenüber der Bundeswasserstraße. Laut Gesetzgebung muss auf der Müritz-Elde-Wasserstraße (MEW) der Wasserstand mindestens 80 cm betragen. Ähnliche Probleme sind auch aus anderen Ortschaften links und rechts der Wasserstraße bekannt.

Am 30. Januar war ich mit Frau Schwarzer vor Ort und wir haben uns mit der Bürgermeisterin Kathleen Bartels, dem Ordnungsamt sowie der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises über die Situation ausgetauscht.

Im Kreistag hat unsere Fraktion das Thema schon auf die Tagesordnung gebracht. Stadt und Landkreis können hier allerdings nichts machen, da die Wasserregulierung Bundesthema ist. Daher hatte ich mich bereits schriftlich an das Wasser- und Schifffahrtsamt gewandt und möchte nun auch einen Vor-Ort-Termin mit dem Bund sowie dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt M-V durchführen. Die Vernetzung mit allen beteiligten Behörden hat also begonnen und die Vorbereitung weiterer Gespräche läuft.

Möglicherweise gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten in der Bewirtschaftung oberhalb und unterhalb der Schleuse Grabow. Fraglich ist auch, ob der Wasserstand in der hauptsächlich touristisch genutzten Bundeswasserstraße zwingend bei 80 cm liegen muss, um die Schifffahrt zu ermöglichen und wie hier die Belange von Tourismus, Naturschutz und Gebäudesicherheit abgewogen werden.

Ich möchte die Problematik ebenfalls im Verkehrsausschuss des Bundestages thematisieren.

Wir haben es satt!

Wir waren auf der Straße: Für gutes Essen für alle! Für eine Agrarwende im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der Landwirtinnen und Landwirte! Für eine Landwirtschaft im Sinne der Menschen und Umwelt! Gegen die Ausbeutung von Mensch, Tier und Umwelt zugunsten von Konzernen!

Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis

Besuch aus Ludwigslust von Jung und etwas älter. Heute hatte ich das Vergnügen, Jugendliche in Berlin begrüßen zu dürfen, die bald ihre Jugendweihe feiern. Auch waren in der Gruppe einige Interessierte aus Ludwigslust, die ihre Jugendweihe schon hatten. Ich bedanke mich für das offene Gespräch und das Interesse an der Bundespolitik und meiner Arbeit. Denjenigen, die ihre Jugendweihe noch vor sich haben, wünsche ich ein gutes Händchen bei allen künftigen Entscheidungen, besonders aber viel Mut, auch mal Fehler zu machen. Denn nur aus Fehlern lernen wir und können (er)wachsen. Bedanken möchte ich mich auch bei Frau Katja Reimers von der Volkssolidarität Südwestmecklenburg für die Organisation der Fahrt und ihr Engagement für die Jugendweihe bei uns im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Geburtstagsfeiern in der Fraktion

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag liebe Amira (Fraktionsvorsitzende) und lieber Gregor!

Auf Reise in der Mecklenburgischen Seenplatte

Fast direkt von Rügen ging es heute in die schöne Mecklenburgische Seenplatte. In Waren habe ich den Verein Humanitas besucht. Dort werden Kurse für Ältere angeboten, um Ihnen die Barrieren der Digitalisierung zu nehmen. Das ist eine Seite der Digitalisierung, die - wie ich finde - beim Thema Digitalisierung zu oft unbeachtet bleibt. Digitalisierung bedeutet für viele Menschen einfach auch eine Hürde. Es ist super, wie engagiert die Menschen bei Humanitas sich diesen Hürden widmen. Aber nötig sind auch politische Programme.

Danach war ich in Neubrandenburg beim Deutschen Imkerbund und beim Verband der Geflügelwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern. Beides waren sehr spannende Termine und haben mir wieder gezeigt, wie wichtig einerseits Planbarkeit für landwirtschaftliche Praktiker sind und wie entscheidend zum anderen eine vorausschauende Politik, die Probleme kommen sieht und nicht beim Eintreten solcher aktionistisch wird. Ich danke den Gesprächspartner:innen für ihre Anmerkungen und Initiativen, dich ich mit in meine politische Arbeit in Berlin nehmen kann.

In der Wahlkreiswoche auf Rügen

Auf die Termine heute habe ich mich besonders gefreut, denn dadurch konnte ich wieder einmal in meine alte Heimat, das schöne Vorpommern-Rügen. Leider war das Wetter sehr norddeutsch, abwechselnd Stark- und Nieselregen. Glücklicherweise standen wir aber sowohl beim Verein vom Heimatmuseum Rambin als auch beim Klosterverein Rambin meist im Trockenen. Dem Heimatmuseumsverein konnte ich eine Spende des Fraktionsvereins der Linksfraktion über 400 € übergeben. Damit wird ein alter Traktor instand gesetzt - ich freue mich schon, damit eine Runde über den Acker zu drehen. Ich war sehr beeindruckt von der Sammlung landwirtschaftlicher Geräte. Damit wurde vor Jahrzehnten Landwirtschaft betrieben. Viele der mechanischen Gerätschaften funktionieren bis heute - einfach beeindruckend.

Danach habe ich einen Verein besucht, in dem die ehemalige Bundestagsabgeordnete Kerstin Kassner engagiert ist und der sich um die Erhaltung und Nutzung des über 800 Jahre alten Lebrosoriums in Rambin kümmert. Gemeinschaftliches Wohnen und Gärtnern, alternative Produktions- und Mobilitätskonzepte und ein wunderschöner Veranstaltungsraum in der alten Kirche - alles lohnt sich, einmal besucht zu werden.

Treffen mit der WEMAG in Schwerin

Heute habe ich mich mit Thomas Murche von der Wemag AG in Schwerin über die aktuelle Energiekrise und das Voranbringen der Energiewende ausgetauscht. Sowohl für regenerativen Energieanlagen als auch beim Netzausbau brauchen wir schnellere Genehmigungsverfahren. Besonders der Netzausbau ist momentan die große Herausforderung, um den erneuerbar produzierten Strom auch nutzbar zu machen. Hier muss die Politik auf allen Ebenen ihren Beitrag leisten. Als Linke treten wir ein für eine Energiewende, die das gesamte System in den Blick nimmt.

Auch die Netzentgelte waren Thema. Wir waren uns einig, dass es einer gesamtheitlichen Aufteilung der Netzentgeltkosten zwischen ALLEN Netzbetreibern geben muss. Damit nicht nur die Kunden in der Regionen belastet werden, in denen die erneuerbare Energie entsteht.

Mit der Kreistagsfraktion DIE LINKE Ludwigslust-Parchim in Berlin

Heute hatte ich meine Kolleginnen und Kollegen von der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Ludwigslust-Parchim zu Besuch in Berlin. Gemeinsam sind wir von Ludwigslust mit dem Zug nach Berlin gefahren und ich konnte einen Einblick in die "große" Berliner Politik geben. Wir hatte sogar die Möglichkeit, uns den Fraktionssaal der Linksfraktion im Deutschen Bundestag anzuschauen.

17.11.2022 17 Uhr Café Tisch Schwerin, Martinstraße 11

Veranstaltung zur Zukunft der Landwirtschaft in M-V

 

Gelingt die Agrarwende in Mecklenburg-Vorpommern? Um diese Frage geht es bei der Veranstaltung am 17.11.2022 ab 17 Uhr im Café Tisch (Martinstraße 11) in Schwerin.

In Ihrem Input-Vortrag erläutert die Referentin Kaike Brand, wie eine Zukunft für die Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern aus entwicklungspolitischer Perspektive aussehen könnte. Welche zukunftsfähigen Möglichkeiten gibt es? Welchen Einfluss hat unsere Landwirtschaft auf die Länder des Globalen Südens? Kaike Brand koordiniert das Projekt Globale Landwirtschaft vom Eine-Welt-Netzwerk.

Im Anschluss werden die Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert: mit unserem Landtagsabgeordneten Daniel Seiffert als Vertreter der Landespolitik und Landesregierung sowie mit Annely Ihde vom Bauernverband Ludwigslust als Vertreterin der landwirtschaftlichen Perspektive aus der Praxis.

Die Veranstaltung findet auf Initiative unserer Bundestagsabgeordneten Ina Latendorf (Agrarpolitische Sprecherin der Linksfraktion) im Rahmen von Weltwechsel statt. Weltwechsel ist eine jährliche Veranstaltungsreihe zu globalen Themen, koordiniert vom Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V. Unter dem Motto „Utopien - Von Möglichkeit zu Wirklichkeit“ werden bei 58 Veranstaltungen Umsetzungsideen für die Utopie einer gerechteren Welt entwickelt. 40 Initiativen in ganz Mecklenburg-Vorpommern laden bis zum 27. November zu Lesungen, Ausstellungen, Diskussionen, Vorträgen und Specials ein. Aus terminlichen Gründen wird Ina Latendorf nicht selbst an der Veranstaltung teilnehmen können und von Daniel Seiffert vertreten.

Besuchergruppe aus Schwaan

Heute hatte ich eine Besuchergruppe aus Schwaan zu Besuch. Ich habe mich sehr gefreut über den Besuch der Schülerinnen und Schüler aus Schwaan, doch ganz besonders gefreut habe ich mich über den Besuch von 8 Ukrainerinnen und Ukrainern. Insbesondere die Gespräche mit ihnen waren mir wichtig. Alle Solidarität gehört immer den Opfern von Kriegen.

Ich bedanke mich bei allen für die interessierten Nachfragen und die tolle Stunde, in der wir uns über Politik unterhalten haben und ich hoffe, einen Einblick in die Berliner Politik geben konnte.

Zu Besuch bei Betrieben im Kreis Ludwigslust-Parchim

Am 06. und 07. Oktober war ich in meinem Wahlkreis in Ludwigslust-Parchim unterwegs.

Frau Steinberg von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg hat mich durch das neue und moderne Gründungszentrum DeveLUP in Ludwigslust geführt und wir hatten einen spannenden Austausch über die Wirtschaftslage im Landkreis. Die Gewerbegebiete im Landkreis sind sehr nachgefragt. Probleme bestehen in der Fachkräftegewinnung, beim Wohnraum für Arbeitskräfte und steigende Benzinpreise für Pendler *innen. Diese Sorgen nehme ich mit für meine Arbeit im Bundestag. Die tollen Angebote des Job- und des Ausbildungsportals werde ich weitersagen.

Dem Hilferuf einer Apothekerin aus Hagenow bin ich gefolgt und habe mich mit Frau Mattern über die vielfältigen Problemlagen unterhalten: keine Vergütungserhöhung seit 2013, steigende Kassenrabatte, Lieferschwierigkeiten bei Medikamenten, Preisfestsetzungen, Risiko durch Vorkasse, teilweise praxisferne Bürokratie und einiges mehr... Optimierungsbedarf besteht an vielen Stellen. Als Linksfraktion haben wir bereits Anträge zur Verbesserung der Situation eingebracht. Apotheken stärken ist eines der Anliegen linker Gesundheitspolitik. Wir bleiben dran!

Ca. 25% der Biokühe, ca. 20% der Biomilch in MV - der Agrarhof Brüel ist einer der großen Bio-Landwirtschaftsbetriebe in meinem Bundesland. Beeindruckt hat mich vor allem die Modernität der Anlagen - vieles läuft hier automatisch, wo früher Menschen Hand anlegen mussten. Neben den klassischen landwirtschaftlichen Themen hatten wir auch einen spannenden Austausch zum Wolf und zur praktischen Problemen bei der Nutzung von Photovoltaik-Anlagen. Die leckeren Produkte gibt es auch direkt vor Ort im Hofladen.

Um die Zukunft der Fischerei, aber auch um die Zukunft der Bootsausflüge vor Ort ging es beim Gespräch mit Herrn Rettig von der Seenfischerei Sternberg. Gerade kleinere Fischerei-Betriebe dürfen bei Förderprogrammen nicht vergessen werden - wenn wir verhindern wollen, dass immer mehr Betriebe aufgeben müssen. Bezüglich der Untersagung der Bootsausflüge durch den Landkreis werde ich mich nochmal dafür einsetzen, dass eine Kompromisslösung gefunden wird.

Podiumsdiskussion bei TopAgrar

An alle Interessierten der Landwirtschaftspolitik:

Heute Abend werde ich ab 19 Uhr auf dem Podium von TopAgrar sitzen und über die aktuelle Landwirtschaftspolitik sprechen: "Trog oder Teller?" ist das Thema. Meine Position ist klar: Anbeuflächen müssen immer zuerst der direkten Ernährung der Menschen vor Ort zugutekommen und erst danach dürfen Flächen zur Produktion von Tierfutter herangezogen werden. DIE LINKE kämpft schon immer für eine sogeannte bodengebundene Tierwirtschaft. Das bedeutet, dass Viehbetriebe nur so viele Tier halten dürfen, dass sie diese mit den Erträgen der eigenen Flächen auch ernähren können. Aber dazu heute Abend mehr...

Zu Besuch in Berlin

In den letzten zwei Wochen habe ich drei große Schüler:ingruppen in Berlin zum Besuch begrüßen dürfen. Am 08. September konnte ich mit Schüler:innen des Robert-Stock-Gymnasiums sprechen und einen kleinen Einblick in meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete geben. Am 13. September besuchten mich Schüler:innen der Werner-Lindemann-Schule in Lübstorf. Auch hier habe ich von meinem Arbeitsalltag berichtet und über Themen wie Bildungspolitik, aktuelle Preissteigerungen und die Legalisierung von Kannabis gesprochen. Und zuletzt am 15. September haben Schüler:innen der Musikschule Bergen auf Rügen den weiten Weg auf sich genommen, um sich den Bundestag anzuschauen und mit mir über den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und andere wichtige Themen zu sprechen. Ich möchte mich bei allen für die Neugier und die spannenden Gespräche bedanken. Ihr alle seid Beispiel dafür, dass die Jugend - entgegen mancher Vorurteile - sehr wohl sehr interessiert an Politik ist und ein großes Gerechtigkeitsempfinden hat. Bleibt weiter so interessiert und erhebt eure Stimme, denn es ist eure Zukunft, die hier im Berliner Bundestag mit gestaltet wird.

Im Jugendclub "Alte Molkerei" Güstrow

Heute war ich zu Besuch beim Jugendclub "Alte Molkerei" in Güstrow. Wir haben uns über die Jugendsozialarbeit in Güstrow insgesamt ausgetauscht. Auch in Güstrow steht die wichtige Jugendsozialarbeit unter finanziellem Druck - Kommunen in Deutschland haben derart viel finanziellen Stress, dass leider immer wieder an den wichtigen sozialen Leistungen herumgekürzt wird. Im Kreistag Landkreis Rostock und im Stadtrat der Stadt Güstrow haben unsere Genoss:innen stark gekämpft, sodass die gestiegenen Kosten der Jugendsozialarbeit in Güstrow hoffentlich durch die Kommune getragen werden können. Aber so kann es nicht weitergehen. Es kann nicht sein, dass immer wieder gekämpft werden muss. DIE LINKE fordert daher schon lange, dass die Kommunen in Deutschland besser ausfinanziert werden müssen, damit die so wichtigen kommunalen Leistungen endlich dauerhaft gesichert sind - damit auch die Beschäftigten sich auf ihre Aufgaben konzentrieren können und nicht immer wieder Angst über die Weiterfinanzierung haben müssen.

Auf Hof Medewege

Hof Medewege - eine feste Größe vor den Toren Schwerins. Danke an Nicolai Jahn und Philip Weiß für eine spannende Führung über die verschiedenen Betriebe des Hofes. Seit Mitte der 90er Jahre wird hier erfolgreich nachhaltige ökologische Landwirtschaft und Kreislaufwirtschaft betreiben. Es funktioniert! Außerdem ein vielschichter Beschäftigungsort für 250 Menschen. Café und Hofladen sind zudem ein beliebter Anlaufpunkt. Für die Erneuerung des Spielplatzes aus Naturmaterialien habe ich eine Spende hinterlassen.

Zu Besuch bei Betrieben in Hagenow

Heute habe ich zwei große Werke in meinem Wahlkreis besucht. Gemeinsam mit Hagenows Bürgermeister Thomas Möller waren wir zunächst bei der Emsland Group Kartoffelveredelung. Hier werden von über 200 Beschäftigten täglich mehrere hundert Tonnen Kartoffeln weiterverarbeitet. Im Dr. Oettker Werk in Wittenburg hingegen werden von rund 1.000 Mitarbeiter*innen täglich rund 800.000 Pizzen und andere Produkte hergestellt. Beide Unternehmen sind wichtige Arbeitgeber in der Region und wesentlicher Bestandteil unserer Ernährungswirtschaft. Die aktuellen Kostensteigerungen bereiten beiden Betrieben Sorgen. Während das Kartoffelwerk in Hagenow aufgrund eines eigenen Kraftwerks energetisch etwas unabhängiger ist, erfolgt die Energieversorgung bei Dr. Oettker hauptsächlich über Gas. Daher herrscht hier Unsicherheit über die unklaren Regelungen zu einer möglichen Gasmangellage und einem Flickenteppich an Vorschriften in den Bundesländern. Als Die Linke fordern wir daher Klarheit von der Bundesregierung, damit auch die Unternehmen planen können, sowie Maßnahmen gegen die Inflation.

Tag der Ein- und Ausblicke im Bundestag

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

übermorgen ist es endlich wieder soweit - nach langer und coronabedingter Pause öffnet der Bundestag seine Türen zum Tag der Ein- und Ausblicke. Hier finden Sie das Programm. Ich werde zum Thema Petitionen sprechen. Kommen Sie vorbei und schauen Sie einmal hinter die Kulissen des Bundestags und der "großen" Politik. 

Unterwegs - DIE LINKE Landpartie

Gemeinsam mit der Landtagsfraktion DIE LINKE. MV bin ich in der Zeit vom 25. Juli bis 6. August in den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Landkreis Rostock unterwegs. Mit unserem "Energiewürfel" wollen wir auf den aktuellen Zynismus der Ampelregierung aufmerksam machen: Während nämlich die großen Konzerne fette Übergewinne machen, die Bundesregierung Uniper mit Millarden rettet, zahlen alle Stromkunden über die Gasumlage diese Politik. Offensichtlich ist es egal, ob die CDU oder die SPD die Regierung führt, ob die Grünen dabei sind oder nicht: Während die Gewinne bei den großen hängenbleiben, zahlen alle Bürgerinnen und Bürger die Verluste derjenigen, die in den vielfachen Krisen Millarden scheffeln. DIE LINKE sagt dazu ganz klar und laut NEIN! Wir stehen für Gerechtigkeit, auch bei der Energie. Deshalb fordern wir unter anderem eine Übergewinnsteuer, so wie sie Länder um uns rum schon lange eingeführt haben - Großbritannien, Österreich, Italien und Frankreich (um nur einige zu nennen...).

Ein dickes Dankeschön an meine Wahlkampfherlfer:innen

Endlich und nach viel zu langer Zeit hat mein Terminkalender einen Abend zugelassen, an dem ich mich bei meinen fleißigen Wahlkampfhelfer:innen bedanken konnte. Politik ist nie One-Woman-Show, auch wenn die Abgeordneten häufig Mittelpunkt stehen. Viele viele Menschen im Hintergrund arbeiten mit viel Einsatz ehrenamtlich, bereiten Veranstaltungen vor und organisieren im Wahlkampf. Viel zu selten halten wir Politiker:innen inne, sagen Danke und geben etwas zurück. Heute habe ich das sehr gerne und aus vollem Herzen nicht nur gesagt, sondern mit allen Anwesenden einen wirklich schönen Abend auf dem Bauspielplatz in Schwerin erlebt. Danke...

In Lübtheen und im Wald

Lübtheen, eine kleine Stadt im Landkreis Ludwigslust-Parchim - in letzter Zeit vor allem bekannt geworden durch die verheerenden Waldbrände vor fünf Jahren. Im Gespräch mit der Bundesforstanstalt und dem Kampfmittelräumkommando habe ich mich über den aktuellen Stand der Wiederaufforstung sowie über die Lage der Kampfmittelberäumung unterhalten. Klar ist: Nötig sind deutlich mehr Personal bei der Kampfmittelberäumung, um künftig Brände schneller unter Kontrolle zu bekommen. Nötig ist auch eine bessere Ausstattung der Feuerwehren und ein klares Konzept der Wiederaufforstung durch den Bund. Seit Jahren passiert hier viel zu wenig.

Besuchergruppe aus Wismar und Schwerin

Heute bin ich mit 50 Menschen aus Wismar und Schwerin in den Reichstag nach Berlin gefahren. Um halb sechs UHr in der Frühe ging es in Wismar los. Ich bin selbst im Bus mitgefahren, sodass die Leute schon im Bus viele Fragen stellen konnten. In Berlin haben wir dann gemeinsam den Plenarsaal von der Besuchstribüne aus angeschaut. Auch hier konnte ich etwas aus dem Nähkästchen plaudern. Im offiziellen Gespräch ging es dann viel um die aktuelle Preisexplosion und meine Arbeit im Petitionsausschuss. Ich möchte mich für die Neugier und die guten Fragen bedanken. Letztlich sind wir uns alle einig darin, dass die Bundesregierung endlich den Menschen wirksam helfen muss. Nicht die großen Konzerne, sondern die Menschen sind der Souverän. Angesicht der Gasumlage und anderer Projekte der Ampel stellt sich schon die Frage, in wessen Sinn die Regierung gerade agiert. DIE LINKE kämpft im Bundestag für die Menschen und nicht für die Unternehmen. 

Kleine Finissage großer Künstler:innen

Am 23. Juni wurde die Finissage und Preisverleihung der 24. Schülerkunstausstellung in der Alten Synagoge in Hagenow nachgeholt. Zum ersten Mal durfte ich hier einen Preis vergeben und die Auswahl fiel mir echt schwer. So viele tolle Werke waren dabei. Am meisten überzeugte mich dann aber der Pfau von der Schülerin Penny Kirstein. Das Bild zierte bereits die Flyer für die Ausstellung. Weitere Preise wurden u.a. von Hagenows Bürgermeister Thomas Möller und der Justizministerin Jaceline Bernhardt vergeben. Allen teilnehmenden SchülerInnen wünsche ich weiterhin viel Freunde an der künstlerischen Gestaltung.

Mal wieder im schönen Schwerin

An einem Tag in Schwerin so viel erlebt: Zusammen mit Stadtvertretern und dem Bürgermeister Dr. Rico Badenschier bei der Einweihung einer neuen Schwimmhalle, die Tafel bei der Petrusgemeinde bei ihrem wichtigen Engagement unterstützt und viel über Berufsorientierung beim Tag der offenen Tür des Berufsbildungszentrums Schwerin erfahren - Auch wenn ich Schwerin schon lange und gut kenne, selbst lange hier gewohnt habe, bin ich doch immer wieder so positiv überrascht, was unsere schöne Landeshauptstadt so alles zu bieten hat.

Bürgerinnen und Bürger aus Schwerin zu Besuch im Deutschen Bundestag

Für mich war es heute das erste Mal, dass ich selbst eine Gruppe aus Schwerin nach Berlin zur Besuchsfahrt des Deutschen Bundestag begleitet habe. 50 Menschen sind meiner Einladung gefolgt und ich fand es toll, die ganze Reise mitgemacht zu haben, so blieb viel mehr Zeit für Fragen und Gespräche - so hat auch der kleine Stau im Berliner Stadtverkehr sein Nutzen gehabt. In Berlin konnten wir uns dann noch einmal intensiver über meine Arbeit und die der Linksfraktion unterhalten. THemen wie Nahrungsmittel- und Energiepreise waren sehr wichitg. Gerade Menschen mit durchschnittlichen und kleinen Einkommen brauchen hier dringend und substanziell Unterstützung. Dafür kämpft DIE LINKE im Bundestag. Dabei verweise ich gerne auf einen Antrag, den wir als Fraktion in der kommenden Sitzungswoche einbringen werden. Darin fordern wir die Senkung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel auf 0% zu senken und eine funktionierende staatliche Preiskontrolle einzuführen.

Wenn auch Sie Interesse an einer Fahrt in den Deutschen Bundestag haben, melden Sie sich gerne bei meinem Mitarbeiter Felix Baumert.

Kinderfeste in Ludwigslust und Schwaan

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Kinder. Am Samstag in Ludwigslust und am Sonntag in Schwaan habe ich Hüpfburgen gesehen (nicht mehr benutzt), inder geschmikt, Zuckerwatte gedreht und Popcorn ploppen lassen. Rundherum ein schönes Wochenende, mit vielen netten Gesprächen mit Klein und Groß - und alles bei bestem Wetter.

Spendenübergabe an den Sozialverband VdK Insel Rügen

Zusammen mit unserer ehemaligen Bundestagsabgeordneten Kerstin Kassner habe ich heute dem Sozialverband VdK Insel Rügen eine Spende über 400 € übergeben können. Damit unterstützen wir als Linksfraktion die Digitalisierung der so wichtigen sozialen Beratungsarbeit des Sozialverbandes. DIE LINKE kämpft von der Kommune bis zum Bundestag für eine nachhaltige und sichere Ausfinanzierung der sozialen Dienste überall. 

Neue Wohnhäuser im SOS Kinderdorf Grimmen

Schon vor Kurzem habe ich das SOS Kinderdorf in Grimmen besucht und wurde zur heutigen Grundsteinlegung neuer Wohnhäuser auf dem Gelände eingeladen. Ich habe mich sehr gefreut, bei diesem tollen Ereignis dabei sein zu dürfen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich gratuliert. Weiterhin viel Erfolg weiterhin bei der wichtigen Arbeit.

Eröffnung meines Wahlkreisbüros in Schwerin

Mit unserem Landtagsabgeordneten und Stadtvertreters von Schwerin Henning Förster haben wir heute die Eröffnung unseren gemeinsamen Wahlkreisbüros in der Martinsstr. 1a in Schwerin gefeiert. Es war mächtig was los. Vielen Dank an alle, die da waren für den netten Nachmittag und Abend. Toll waren vielen spannenden Gespräche. Besonders bedanken möchten wir uns bei Ditte Clemens, die uns uns wie schon in Güstrow mit einer Lesung aus einem ihrer Werke gut unterhalten hat. Es war ein gelungener Auftakt für eine bürger:innennahe Wahlkreisarbeit in Schwerin.

Zu Besuch beim Internationalen Bund Schwerin

Heute war ich gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Henning Foerster bei der Geschäftsführung vom Internationalen Bund Nord in Schwerin zu Gast. Der IB gab umfangreiche Einblicke in die verschiedenen Arbeitsfelder und deren strategische Ausrichtung für die Zukunft, u.a. Kita/Hort, Erziehungshilfen, Behindertenhilfe, Freiwilligendienste, Schule uvm.. Wir hatten außerdem einen spannenden Austausch zu Themen wie die Finanzierung von Bundesfreiwilligendiensten, Fachkräftegewinnung und die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Themen, bei denen ich mich im Bundestag für gute Lösungen einsetze.

Mitten drin beim Stadtteilmanagement Lankow

Mittlerin zwischen Menschen sein in einer gemischten Einwohnerstruktur - das ist eine der Aufgaben der Stadtteilmanagerin Gunhild Nienkerk in Schwerin Lankow. Unser Landtagsabgeordnete Henning Foerster und ich haben sie heute besucht und über Chancen und Herausforderungen der Stadtteilentwicklung in Lankow gesprochen. Großes Thema war dabei das geplante Stadtteilzentrum, das als Treffpunkt für Bürger und Initiativen dringend gebraucht wird. Außerdem habe ich das Jugendhaus 44 in Lankow sowie den West-Club One in der Schweriner Weststadt besucht und mich von der engagierten Jugendsozialarbeit dort überzeugen können.

Erste Besuchergruppe im Bundestag

Heute war es soweit: Ich habe meine erste Besuchergruppe aus dem Wahlkreis in Berlin empfangen. 50 Personen aus Gadebusch und Umgebung sind meiner Einladung gefolgt. Vor Tau und Tag in Gadebusch losgefahren, haben sie dann in Berlin der Haushaltsdebatte beigewohnt und ich konnte im Anschluss ein wirklich interessantes Gespräch mit ihnen führen. Steigende Lebensmittelpreise, die Inflation allgemein, aber auch Themen wie Ausbildungsbedingungen und Azubi-Vergütung haben wir besprochen. Eine Frage einer Schülerin bleibt mir im Kopf: "Wenn die Bundesregierung Möglichkeiten hat, Lebensmittelpreise wirklich zu senken oder Menschen mit kleinen Einkommen nachhaltig zu helfen, warum passiert es dann nicht?" Die Gruppe hatte danach noch eine kleine Stadtrundfahrt und ist im Anschluss an ein gemeinsames Abendessen wieder nach Gadebusch aufgebrochen.

Wenn auch Sie Interesse an einer Fahrt in den Deutschen Bundestag haben, melden Sie sich gerne bei meinem Mitarbeiter Felix Baumert.

Besuch im schönen Städtchen Schwaan

Das schöne Städtchen Schwaan beherbergt nicht nur ein wirklich schönes neues Campusgebäude an der Schule, eine tolle Bibliothek und Raum für die Stadtgesellschaft, sondern hat mit der Kulturmühle auch einen richtigen Kulturschatz anzubieten. Der Bürgermeister Matthias Schauer hat mir nicht nur diese Orte gezeigt, sondern wir konnten uns auch über aktuelle Bauvorhaben, die weitere Stadtentwicklung und die Kommunalpolitik unterhalten. Es zeitgt sich wieder einmal, dass die kleinen Städte in Mecklenburg immer eine Reise wert sind, dass immer wieder neue Seiten entdeckt werden möchten und, dass mit engagierter Kommunalpolitik das Leben der Menschen vor Ort besser gemacht werden kann. 

Treffen mit dem Kreisbauernverband Bad Doberan

Im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Kreisbauernverbandes Bad Doberan habe ich wieder einmal sehr gut die Stimmungslage in der Landwirtschaft vor Ort mitbekommen. Es war ein interessantes und auch kontroverses Gespräch. Es ist unheimlich wichtig, dass Politik auf der einen Seite die Erwartungen und Vorstellungen der Landwirte direkt mitbekommt und andererseits auch politische Vorstellungen direkt vor Ort erklärt. Man muss nicht einer Meinung sein, um sich zu unterhalten. Aber die Unterhaltung ist die Basis für gegenseitiges Verständnis und eine Politik, die alle mitnimmt.

Eröffnung Wahlkreisbüro Güstrow

Gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Michael Noetzel, der Vorsitzenden des Kommunalpolitischen Forum M-V, Jeannine Rösler und dem Vorsitzenden des Kreisverbandes DIE LINKE. Landkreis Rostock habe ich heute die Eröffnung unseres Gemeinschaftsbüros in Güstrow gefeiert. Es war rundherum ein gelungener Tag. Ich konnte mit vielen Menschen ins Gespräch kommen und abends bei einer Lesung der Güstrower Autorin, Ditte Clemens, aus ihrem Buch über Marga Böhmer spanennde Lokalgeschichte hören. Besuchen Sie mich gerne in der Domstraße 5 in Güstrow.

Besuch beim Mustergut Tellow und der Thünen-Gesellschaft

Heute war ich zu Besuch bei der Thünengesellschaft und beim Mustergut in Tellow. Es war ein sehr interessantes Gespräch mit Kommunalpolitiker:innen, dem stellvertretenden Landrat Stephan Meyer, Frau Dr. Baranek vom Thünen-Institut und Vertreterinnen und Vertretern der Thünengesellschaft und des Thünen-Museums. Den Ansatz in Tellow, aus der konventionellen Landwirtschaft heraus ökologische Bewirtschaftung zu entwickeln, das ganze für Landwirtinnen und Landwirte vor Ort erfahrbar zu machen sowie Landwirtschaft generell für alle Besucher:innen greifbar zu zeigen, finde ich wirklich sehr spannend. Ich halte es, angesichts der notwendigen sozial-ökologischen Wende in der Agrarwirtschaft, nicht nur für zielführend, sondern für absolut notwendig, dass die Landwirtschaft für alle Menschen wieder greifbar wird. Ernährung geht uns alle an, und doch ist Verbraucherinnen und Verbrauchern die Basis jeder Ernährung, nämlich die Landwirtschaft, oftmals zu unbekannt. Der Entfremdung von Lebensmittelproduktion und Lebensmittelkonsum kann nur durch einen regen Austausch überwunden werden. Dafür steht das Mustergut in Tellow.  

Eröffnung Wahlkreisbüro Gadebusch

Mit vielen Gästen aus Gadebusch, unter anderem dem Bürgermeister, Vertreterinnen und Vertretern aus dem Stadtparlament sowie Menschen aus der Stadtgesellschaft haben Dietmar Bartsch und ich heute das Wahlkreisbüro in Gadebusch eröffnet. Es war rundherum ein gelungener und schöner Nachmittag. Mit 35 Leuten saßen wir bei bestem Wetter und Sonnenschein vor dem Büro. Ich werde in Gadebusch immer wieder vor Ort sein - nicht nur, weil ich den Ort sehr ins Herz geschlossen habe, sondern weil mir Transparenz und ein enger Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern Herzensanliegen sind.

Spendenübergabe Kinderhilfe Dagda

Heute konnte ich im Namen des Fraktionsvereins DIE LINKE. Bundestagsfraktion eine Spende von 1000 € an Danilo Kunert von der Kinder- und Seniorenhilfe Dagda übergeben. Mir persönlich ist es ein Anliegen dieses ehrenamtliche und persönliche soziale Engagement von Herrn Kunert zu unterstützen, der seit vielen Jahren zusammen mit anderen viel Zeit und Kraft aufwendet um bedürftigen Menschen  in Lettland zu helfen. Diese Art von Engagement, für die es keine staatliche Hilfe gibt, wollen wir mit den Mitteln, die aus den Diätenerhöhungen der Bundestagsmitglieder der LINKEN stammen fördern. Wir sind die einzige Fraktion des Bundestages, die einen solchen Verein gegründet hat und wir unterstützen bundesweit jegliche Form von ehrenamtlichen Engagement, schnell und unbürokratisch zum Wohle der Menschen.

Fraktion on Tour

Die Bundestagsfraktion DIE LINKE. hat heute auf ihrer Friedenstour Station auf dem Schuhmarkt in Parchim gemacht. Mit dem großen roten Panzer, dessen Kanonenrohr verknotet ist, haben Steffi Pulz-Debler und ich sowie weitere Genossinnen und Genossen für Frieden, weltweite Abrüstung und eine vernunftgeleitete Außenpolitik geworben. Mit Bürgerinnen und Bürgern konnte ich über den aktuellen Krieg in der Ukraine sprechen, aber auch über die Reaktion der deutschen Bundesregierung. Vielfach waren wir uns einig, dass Eskalation, Angst und eine daraus abgeleitete Aufrüstungspolitik keine Lösungen, schon gar keine nachhaltigen Lösungen sind. Die Menschen erkennen, dass sich hinter den Verteidigungsfloskeln vielfach Kriegsrhetorik verbirgt. DIE LINKE steht solidarisch an der Seite aller Kräfte des Friedens und der Verständigung. Gemeinsam kritisieren wir die Aufrüstung und kurzsichtige Außenpolitik der Bundesregierung.

Neuer Vorstand des Fraktionsvereins DIE LINKE. Fraktion im Bundestag

Ich bin als neues Mitglied des Fraktionsvereins DIE LINKE. Fraktion im Deutschen Bundestag gewählt worden. Ich freue mich auf meine Aufgaben in dieser Rolle. Wenn ihr in eurer Organisation oder Initiative, wenn euer Verein Unterstützung braucht oder ein Projekt angeschoben werden soll - meldet euch gerne bei mir. Wir können helfen.

Neue Friedenseiche in Schwerin

Gemeinsam mit Russinnen und Russen, Ukrainerinnen und Ukrainern, Deutschen sowie mit dem Landtagsabgeordneten Henning Förster habe ich heute in Schwerin eine Friedenseiche gepflanzt. Der Nieselregen half dem Baum sicherlich beim Anwachsen. Gleiches lässt sich über die 100 Mrd. € Aufrüstungspaket der Ampelkoalition für einen neuen Frieden in Europa nicht sagen. Es ist ein Hohn: Im neuen Bundeshaushalt für 2022 sind bisher für humanitäre Hilfe und Krisenprävention gerade einmal knapp 3,5 Mrd. € eingeplant. So macht die Ampel Außenpolitik. DIE LINKE setzt sich hingegen im Landtag M-V als auch im Bundestag für konsequente Abrüstung und deutlich mehr Krisenprävention und humanitäre Hilfe ein - damit Kriege und Eskalationen, wie wir sie gerade erleben, in der Zukunft nicht mehr passieren.

Bei der Demo zum Jahrestag des Großbrandes in Alt-Tellin

Auf der Demo zum Jahrestages des Brandes in der industriellen Nutztieranlage Alt-Tellin haben viele Genossinnen und Genossen unserer Partei, und auch ich, beklagt, dass es solche Anlagen überhaupt gibt. Wir haben außerdem gefordert, dass  hier dringend rechtliche Änderungen nötig sind, damit industrielle Tierhaltung nicht mehr möglich ist. Diese Form der Tierhaltung ist nicht nur für die Tiere, sondern auch für uns Menschen schädlich. Die Ampelkoalition hat im Koalitionsvertrag wenig konkretes dazu notiert. Wenigstens dieses muss jetzt aber wenigstens schnell in Recht gegossen werden. Der neue grüne Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat mündlich bisher nur viel angekündigt. Wir erwarten, dass diesen Worten schnellstmöglich konkrete Politik folgt.

Unterwegs im Landkreis Ludwigslust - Parchim

Heute war ich im Landkreis Ludwigslust - Parchim unterwegs. Ich habe mich mit dem neuen Geschäftsführer vom Kreisjugendring Maik Stöckinger getrofffen. Hier konnte ich sowohl für den Bundestag, vor allem aber für den Kreistag Ludwigslust - Parchim viele wichtige Themen mitnehmen. Außerdem habe ich die Bürgermeisterin von Lübz, Astrid Becker, getroffen und konnte mich in Wangelin über Lehmbau informieren. 

Deutscher Kita-Preis 2023

Der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Kita-Preis für das Jahr 2023 ist ausgeschrieben. Informationen zu Bedingungen und Bewerbungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Tag des Waldes

Heute ist der Tag des Waldes. Wie wichtig der Wald ist und wie gut uns allen der Wald tut, merken wir, wenn wir ihn besuchen oder wenn wir merken, dass es ihm schlecht geht. Ich werde mich im Deutschen Bundestag immer für den Wald einsetzen, seinen Erhalt, seine Pflege und den nötigen Umbau.

Bei der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Mecklenburg-Vorpommern

Im Gespräch bei der Eisenbahn- und Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern konnte ich einiges über den Zustand der Eisenbahnverkehrsinfrastruktur in unserem Bundesland erfahren. Hier ist zu lange zu wenig passiert, sodass das Schienennetz in Mecklenburg-Vorpommern schon heute zu den am höchsten belasteten im ganzen Bundesgebiet gehört. Mehr Bahn muss daher immer auch mehr Schiene bedeuten.

Auf den Spuren des Sanddorns

Heute war ich in Ludwigslust und habe mich bei Silvia Hinrichs von Sanddorn Storchennest Ludwigslust über den Zustand dieser Beerenpflanze informiert. Leider ist das Sanddornsterben immer noch präsent und die Forschung konnte bisher noch keine Ursache finden. Außerdem habe ich mich mit Herrn Holger Mieth von der Volkssolidarität Südewestmecklenburg getroffen. Die Volkssolidarität ist in Südwestmecklenburg wirklich beeindruckend breit aufgestellt und leistet einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft der Region.

Internationaler Frauentag

Zum Internationalen Frauentag war ich mit Genossinnen und Genossen in Zarrentin und Umgebung unterwegs. Mit Blumen habe ich dabei den vorbeispazierenden Frauen für ihre häufig nicht beachtete Sorgearbeit in der Familie und in der Gesellschaft gedankt. Ab nächstem Jahr ist der 8. März dank der LINKEN auch in Mecklenburg-Vorpommern ein freier Arbeitstag. Aber er bleibt ein politischer Kampftag: für Frauenrechte und Geschlechtergerechtigkeit!

Unterwegs in Güstrow

Beim Regionalen Beruflichen Bildungszentrum des Landkreises Rostock habe ich mich über die Bedingungen der Berufsausbildung im Landkreis Rostock informiert. Für die Einblicke bedanke ich mich herzlich. Danach war ich zu Fuß in Güstrow unterwegs und habe Grüße zum kommenden Internationalen Frauenkampf-Tag verteilt. Bald werde ich Mitglied des Beirats der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe, ein vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft getragener Verein. In einem ersten Gespräch habe ich viel über deren Arbeit und die laufenden Projekte gelernt. 

Gespräche in Schwerin

In Schwerin habe ich mich heute bei der Stiftung für Natur- und Umweltschutz über deren Arbeit im Land informiert. Danach habe ich in einem ersten Gespräch beim BUND M-V über die Standpunkte des BUND in der Agrarpolitik gesprochen. Es folgte der Antrittsbesuch beim Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin.

Nur im Frieden kann der Mensch sein

Die aktuelle Situation im Osten Europas lässt wohl den meisten den Atem stocken, so auch mir. Als LINKE haben wir bisher jeden Bruch des Völkerrechts aufs Schärfste verurteilt, so verurteilen wir auch den Angriff auf die Ukraine und erklären unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.. Putin und ein Führungszirkel um ihn herum spielen mit dem Frieden und der Freiheit der Vielen. Unsere Solidarität - ausgedrückt auch durch stehende Ovationen im Deutschen Bundestag am vergangenen Sonntag - gehört auch den Menschen, die sich in Russland trotz Polizeigewalt, gezielten Falschmeldungen und Meinungsunterdrückung für den Frieden einsetzen. Dank gebührt auch den Menschen, die sich in Deutschland und auf der ganzen Welt für Frieden und Abrüstung einsetzen. Gerade die aktuelle Eskalation zeigt: eine Welt mit Atomwaffen lebt immer am Rande des Abgrunds.  Zur Verlautbarung der Bundestagsfraktion der LINKEN

Besuch beim Thünen-Institut Rostock

Im Thünen-Institut für Ostseefischerei habe ich mich mit Institutsleiter Dr. Christoph Zimmermann einerseits über die Fischereiforschung und andererseits über den Zustand der Fischbestände in unserer Ostsee unterhalten. Die Forschung ist wirklich beeindruckend und gibt politischen Entscheidungen gute und belastbare Entscheidungsoptionen. Deutlich wurde auch, dass jedweder Wandel im Umgang Mensch-Natur wissenschaftliche Begleitung braucht - vor allem ist aber eine Vision entscheidend. Nach der Entscheidung für ein langfristiges Ziel können Akteure eingebunden und mitgenommen werden. Nur dann kann der notwendige Wandel von und mit den Menschen gelingen.

Treffen mit Eine Welt Landesnetz MV

Im Gespräch mit Anita Gröger vom Eine Welt Landesnetz MV habe ich ein sehr interessantes Gespräch über globale Gerechtigkeit, insbesondere auch hinsichtlich der weltweiten Ernährungssicherheit und der großen politischen Aufgabe gesprochen. Die Bundesregierung ist hier stark gefordert. Mit 100 Mrd. € für die Bundeswehr gibt es zwar mehr Waffen in Deutschland und auf der Welt, aber eben nicht weniger Armut und weniger Hunger. Das ist keine vorausschauende und auch keine vernunftgeleitete Außenpolitik.

Gespräch mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung M-V

Zusammen mit Stefan Nadolny von der Rosa-Luxemburg-Stiftung habe ich über die Finanzierung der demokratischen politischen Stiftungen gesprochen. Der Beitrag, den die Rosa-Luxemburg-Stiftung für die politische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch bundesweit, leistet, ist wirklich enorm. Dieses Engagement muss sicher finanziert sein, damit Veranstaltungen einen langfristigen Planungshorizont haben können. Bedanken möchte ich mich auch für die Führung durch das Peter-Weiß-Haus, in dem das linke soziale Engagement nur so vibriert. Es war spannend und beeindrucken, was Menschen in Selbstorganisation auf die Beine stellen.

Beim Besuch der Lokalredaktion der Ostseezeitung in Grimmen konnte ich die neuen Räume kennenlernen. Im Gespräch wurde ganz deutlich, wie wichtig es ist, die lokalen Strukturen so weit es geht zu erhalten. 

Besuch in der Hansestadt Stralsund

Heute war ich in der Hansestadt Stralsund. Mit dem Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow hatte ich ein aufschlussreiches Gespräch. Neben dem brandaktuellen Thema MV-Werften haben wir uns auch über Landwirtschaft unterhalten. Die Hansestadt Stralsund hält um die 7000 ha landwirtschaftliche Fläche in der Umgebung. Einig waren wir uns, dass der notwendige Strukturwandel in der Landwirtschaft wissenschaftlich begleitet werden muss. Nötig sind neue Lösungen. Im Gespräch mit Prof. Dr. Mark Vehse von der Hochschule Stralsung konnte neue Forschungsansätze kennenlernen - von der Robotik bis hin zu intelligenten Messtechniken. Die Potenziale sind groß: Reduzierung des Düngemitteleinsatzes und der CO2-Emission. Der ökologische Wandel in der Landwirtschaft kann nur gelingen, wenn regionale Wirtschaftskreisläufe gestärkt werden und Wertschöpfung vor Ort stattfindet. Gerechte Löhne und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze sind dabei die Grundlagen, die immer mitgedacht werden müssen. 

Beim Besuch des Vereins Chamäleon Stralsund habe viel über die Präventions- und therapeutische Arbeit des Vereins erfahren. Das Engagement ist wirklich beeindruckend. Hier müssen wir dranbleiben, ausreichende finanzielle Mittel bereitstellen und vorhalten, denn gute Präventionsarbeit bekämpft soziale Schieflagen und individuelle Schicksale bevor sie eintreten. Es sollte immer um unkomplizierte und bedarfsgerechte Hilfe gehen. Die LINKE steht an der Seite der Sozialarbeiter:innen und der Menschen in Präventions- und Beratungsarbeit. Mit ihnen zusammen kämpfe auch ich für eine solide Ausfinanzierung und Regeln, die den Bedürfnissen der Hilfsbedürftigen entsprechen.

Ein Tag in Bad Doberan

Heute war ich in Bad Doberan unterwegs. Im Gespräch mit dem Bürgermeister Jochen Arenz habe ich viel über den Citybus als kostenloses Verkehrsmittel in der Stadt und andere öffentliche Verkehrsprojekte gesprochen, die die Stadt beleben und den Menschen in Bad Doberan eine Beteiligung am öffentlichen Leben erleichtern. 

Bei der Schuldnerberatung vom Arbeitslosenverein und der AWO habe ich mich über die Auswirkungen der aktuell explodierenden Energiepreise unterhalten. Hier muss es schnellstmöglich politische Entscheidungen der Ampel-Koalition geben, um rasch und umfassend zu helfen. Die soziale Ungleichheit hat sich durch die Corona-Pandemie ohnehin schon enorm zugespitzt. Die Energiepreiskrise droht zu einer weiteren Verschärfung zu führen.

Abends habe ich mich den Genossinnen und Genossen der Ortsgruppe und der Fraktion in der Stadtvertretung vorgestellt und konnte in einen ersten Austausch gehen.

Zu Besuch in Bützow

Im Gespräch mit dem Bützower Bürgermeister Christian Grüschow konnte ich heute einen ersten Schritt eines fortwährenden intensiven Austausch gehen. Gerade der Bürgerhaushalt hat mich beeindruckt, weil er nicht nur eine gute Quelle von kommunalpolitischen Initiativen bietet, sondern auch die Menschen vor Ort direkt in die Kommune einbindet. Auch der Bützower Verein "Gemeinsam Leben" leistet eine bemerkenswerte Arbeit in der Integration. Wir bleiben in Kontakt. Wo gewünscht, werde ich Projekte tatkräftig unterstützen.

Im Gespräch mit Jens Lahl vom Bildungshaus Güstrow

Heute habe ich das Bildungshaus Güstrow besucht und mich mit dem Geschäftsführer Jens Lahl getroffen. Ich bedanke mich herzlich für die Einblicke in die Arbeit des Bildungsvereins, der für Güstrow und die Umgebung eine sehr wertvolle Arbeit leistet. Hier wird Soziale Arbeit ganzheitlich betrieben und an den Ursachen von sozialer Ungerechtigkeit gearbeitet. Als LINKE stehen wir an der Seite solcher Initiativen und unterstützen, wo wir können. Ich komme gerne wieder...

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Viele Dinge stehen an: Landtagswahlen, unter anderem bei unseren Nachbar:innen in Schleswig-Holstein, Bürgermeisterwahlen in Neubrandenburg, Hagenow und Parchim, die Eröffnung meiner Wahlkreisbüros in Güstrow, Schwerin und Hagenow, viele Treffen und Debatten im landwirtschaftspolitischen Bereich, aber am wichtigsten ist mir auch im neuen Jahr: Ich möchte Ihre und eure Stimme für Gerechtigkeit und Partizipation im Deutschen Bundestag sein. Gemeinsam machen wir 2022 zu einem erfolgreichen Jahr für Die LINKE, vor allem aber für die Gesellschaft.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende. Danke für eure Unterstützung in diesem Jahr. Ich wünsche euch allen erholsame Weihnachtstage, eine schöne Zeit mit euren Lieben und einen fröhlichen Jahresausklang.

 

 

Die Arbeit in den Ausschüssen beginnt...

Nachdem die neue Bundesregierung gebildet und vereidigt wurde, haben sich auch die parlamentarischen Ausschüsse gebildet. Die Ausschüsse spiegeln die Ministerien. Als Abgeordnete bin ich ordentliches MItglied in folgenden Ausschüssen:

  • Petitionsausschuss
  • Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Außerdem bin ich stellvertretendes MItglied im Verkehrsausschuss.

Tag gegen häusliche Gewalt

Gewalt passiert häufig im Verborgenen, insbesondere häusliche Gewalt gegenüber Frauen. Am Tag gegen die häusliche Gewalt  wird auf diese oftmals versteckte Form der Gewalt aufmerksam gemacht. Im Zuge dessen habe ich viele Einrichtungen besucht, die erste Anlaufpunkte für Betroffene sind, sich in der Familien-Sozialarbeit engagieren und Räume für Austausch und Begnung anbieten. Von dieser Stelle aus danke ich allen Engagierten herzlich für ihre wichtige Arbeit.

Es gibt keinen Platz für Gewalt gegen Frauen und Kinder!